Pressemeldung des Teams WZ Racing zum ADAC MX Masters in Dreetz

Teameffort zahlt sich beim Finale in Dreetz aus

ADAC MX Masters in Dreetz am 30. September. & 01. Oktober 2023


Bei WZ Racing herrscht bereits seit jeher ein eher familiäres Klima und der Teamgeist ist besonders - das liegt sicherlich an Teamchef Waldemar Zichanowisch, der seine Jungs eben wie seine Jungs behandelt und diese auch
bei Starallüren auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Eben jener Teamspirit kam in der Saison 2023 insbesondere im Youngster Cup zu tragen, denn hier motivierten und befeuerten sich die WZ Racer gegenseitig - nur eine Verletzung konnte dem anvisierten 1-2-3-Finish in der ADAC-Nachwuchsklasse ein Ende bereiten.

Und leider ist eine Verletzung beim Motocross gar nicht so unwahrscheinlich, wie sowohl Cato Nickel als auch Mike Gwerder in der Saison erneut erleben mussten. Während Cato seinen Podestplatz in die Offseason retten konnte, sammelte Mike leider einen Meisterschaftszähler zu wenig und landete schlussendlich auf der vierten Position: „An meinen Starts lag es nicht, denn ich zog dreimal den Holeshot. Das Bike war gut, aber meine Ausdauer reichte nicht. Ursprünglich war es nicht geplant, dass ich das Rennen fahre und so waren
die zwei Wochen Training einfach nicht genug. Zudem verkackte ich es mir selber, denn ich lag in Moto zwei in Führung und crashte - ich musste durchs Feld wieder vorfahren, so dass mir die nötigen Punkte verloren gingen. Das war sehr sehr schade für mich, aber auch für das Team - ich hätte es den Jungs und auch Waldemar sehr gegönnt.“ Es sollte einfach nicht sein - Bitter, aber es geht weiter!

Auch für Cato verlief das Wochenende nicht optimal: „Also dieses Wochenende war überhaupt nicht auf meiner Seite. Ich hatte zwar sehr viele Punkte Vor- sprung, aber für den vorzeitigen Vizemeister hat es noch nicht gereicht, deswe- gen musste ich noch ein paar Punkte sammeln. Aber schon im Zeittraining tat ich mich schwer mit meinem Gewicht in dem tiefen Sand zurecht zu kommen.“ Der Sandhase reihte sich als Gesamtzwölfter ein, was sicherlich nicht den Erwartungen entsprach. Der zweite Meisterschaftsplatz war allerdings ein sehr gutes Trostpflaster, so resümierte Cato entspannt: „Es war eine sehr, sehr harte Saison für mich mit ein paar kleineren Pausen durch Krankheit und Verletzung, aber durch meine soliden Rennen konnte ich mir genug Abstand zum Drittplat- zierten rausfahren um die Meisterschaft auf Zwei zu beenden. Darüber bin ich super zufrieden und sehr dankbar für das Team um mich herum, für meinen Teamchef Waldemar, meine Mechaniker Joan und Ivo, meine Sponsoren und natürlich für meine Familie und den Vellahner Verein, die immer da sind um mich zu unterstützen und zu motivieren!“

Im erst dritten Rennen für WZ Racing ließ auch Neuzugang Ryan Alexanderson prompt einige Federn, denn der Australier tat sich im Dreetzer Sand schwer - Immerhin gelang es Ryan noch sich den Zehnten Tagesrang zu schnappen.

Da Oriol Oliver sich den Meistertitel des Youngster Cup bereits in Holzgerlingen gesichert hatte, debütierte der Spanier in Dreetz bei den Big Boys der Masters: „Mit meiner Premiere in der Masters-Klasse bin ich sehr zufrieden, auch wenn das Zeittraining noch nicht so gut lief. Immerhin war mein Abstand zum Führen- den nur wenige Sekunden.“ Sicherlich spielte im Hinterkopf auch das anstehen- de Motocross der Nationen eine Rolle, denn Oriol lieferte ohne jeglichen Druck prompt einen fünften Gesamtplatz ab. „Nun steht das Motocross der Nationen für mich an, worüber ich mich extrem freue! Man denkt da Jahr für Jahr drüber nach, dass man selber irgendwann diese Chance vielleicht bekommt und jetzt bin ich tatsächlich am Zug. Das Team ist super und ich werde alles geben!“, freut sich der MXoN-Nachrücker.

Im Junior Cup 125 zeigte Gyan Doensen noch einmal seine niederländischen Sandskills und finishte zum Saisonabschluss nochmals auf dem Podium: „Ich fühlte mich auf Anhieb wohl auf der Strecke und kämpfte auch nach einem Crash im zweiten Lauf wie ein Löwe. So wurde ich Gesamtdritter, worüber ich extrem happy bin!“


Junior Cup 85
Dex Kooiker verletzt, Meisterschaft 18

Junior Cup 125
Gyan Doensen Gesamt 3, Meisterschaft 4

Youngster Cup
Cato Nickel Gesamt 12, Meisterschaft 2
Mike Gwerder Gesamt 4, Meisterschaft 4
Oriol Oliver nicht gestartet, Meisterschaft 1
Ryan Alexanderson Gesamt 10, Meisterschaft 18

Masters
Oriol Oliver Gesamt 5, Meisterschaft 27


Die Pressemeldung vom Team WZ Racing wurde von Andrea Schon verfasst, die Bilder sind von Ralph Marzahn (sevenonepictures). Dankeschön!